Physiotherapie

Die Physiotherapie wird von den Krankenkassen anerkannt. Die Preise sind im Tarifvertrag mit den Versicherungen geregelt. Mit einer ärztlichen Verordnung werden die Kosten übernommen, abzüglich eines Selbstbehaltes von 10%.

Bezahlt die Unfallversicherung oder die IV, entfällt der Selbstbehalt. Der Arzt kann eine Serie zu 9 Behandlungen verordnen. Sollten noch mehr Sitzungen nötig sein, kann der Arzt in Absprache mit dem Therapeuten oder der Therapeutin eine weitere Serie verordnen.
Nach vier Serien verlangt die Krankenkasse in der Regel vom behandelnden Arzt einen Bericht an den Vertrauensarzt.

Bei länger dauernden Problemen oder chronischen Erkrankungen kann auch eine Dauerverordnung bewilligt werden, die drei Monate bis ein Jahr gültig ist.

Erste Behandlung, inkl. Erfassen der Personalien, Anamnese & Befund*

CHF 75

Grundversicherung -10 % Selbstbehalt, TARMED 7301 + 7350

Einzelsitzungspauschale allgemeine Physiotherapie*

CHF 50

Grundversicherung -10 % Selbstbehalt, TARMED 7301

Einzelsitzungspauschale für aufwändige Physiotherapie & Lymphdrainage*

CHF 80

Grundversicherung -10 % Selbstbehalt, TARMED 7311

Boeger®-Therapie

60 Minuten*, Zusatzversicherung EMR anerkannt/Selbstzahler

CHF 144

Mit der Boeger®-Therapie werden Narben und Adhäsionen im Fasziensystem systematisch diagnostiziert und dauerhaft gelöst. Die sofort einsetzende Entstauung des venös-lymphatischen Systems führt zum deutlich spür- und messbaren Nachlassen der Gewebsspannung und damit zur Reduzierung von Druck und Schmerz. Das Lösen mit einer speziellen Grifftechnik gelingt immer, unabhängig von Alter, Grösse, Tiefe und Art der Adhäsionen, ob die Therapie manuell oder mit dem Cibionic-System durchgeführt wird. REMovement® Emotional-Coaching zum Senken der Muskelspannung.

iXpending®-Kurs

3 Lektionen à 90 Minuten, max. 8 Teilnehmer, inkl. iXpending-Buch, Selbstzahler.

CHF 170

Bewegungskonzept auf der Basis von Eigenmobilisation und Entstau­ung des Fasziensystems. Werden Sie Ihr eigener Personal-Trainer! Sie selbst sorgen für Schmerzfreiheit und mehr Beweglichkeit, indem Sie die Stauungen in Ihren Organen- und Muskelfaszien eigenhändig auflösen. Je nach Zusatzversicherung übernimmt diese einen Anteil.

Spiraldynamik®

60 Minuten*, Zusatzversicherung/Selbstzahler

CHF 130

Spiraldynamik® «intelligent movement» bedeutet Behandlung und Befähigung. Gelenke, Muskeln und Faszien werden behandelt. Sie lernen, sich nachhaltig in Alltag, Freizeit und Beruf anatomisch richtig zu bewegen. Bewegungsmuster, die zu Überlastungen führen, sind häufige Ursachen von hartnäckigen Schmerzen.

beWEGt-Kurs

6 Lektionen à 90 Minuten, max. 8 Teilnehmende, Selbstzahler

CHF 240

Ansätze der Spiraldynamik® von Kopf bis Fuss und der allgemeinen Physiotherapie. Verstehen, erlernen und erleben, sich freier zu bewegen. Je nach Zusatzversicherung übernimmt diese einen Anteil.

30 Minuten*

CHF 65

45 Minuten*

CH 98